Hygrom - was ist das, Behandlung

Das Auftreten vieler Krankheiten ist noch nicht vollständig erforscht - die Medizin muss noch komplexe Fragen beantworten. Zum Beispiel ein Hygrom: Wie kann diese Krankheit entstehen, wie gefährlich ist sie, was sind die Folgen verschiedener Behandlungsmethoden, kann sich die Formation von selbst auflösen? Finden Sie alle Aspekte der Krankheit heraus.

Was ist Hygrom?

Ein Hygrom oder Ganglion ist ein gutartiger Tumor in Form einer Zyste (ICD-10-Code), in dem sich eine seröse, viskose Flüssigkeit ansammelt, die einer schlammigen, geleeartigen Substanz mit einem dazwischenliegenden Schleim ähnelt. Zysten in der Nähe von kleinen Gelenken, wie z. B. ein Fingerhygrom, enthalten keine Blutverunreinigungen, und in großen (Knie, Ulnar, Schulter, Knöchel, Handgelenk) sind sie zusammen mit Cholesterinkristallen vorhanden. Das Neoplasma befindet sich immer neben den Gelenken, die Dichte variiert von weich bis knorpelig.

Warum erscheint ein Hygrom? Bis zum Ende ist dies noch nicht geklärt. Es gibt zwei mögliche Optionen:

  1. Erbliche Veranlagung.
  2. Das Ergebnis wiederholter Verletzungen.

Hygrom - was ist das, wie verläuft die Krankheit? Ohne entzündliche Prozesse, aber es sieht hässlich aus, was vor allem ästhetische Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Die Schmerzen beginnen erst zu stören, wenn die Formation stark wächst oder sich in der Nähe der Nervenenden befindet. Manchmal ist eine Verletzung der Empfindlichkeit möglich. Hygroma stellt keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar. Sie verwandeln sich nie in bösartige Tumoren.

Hygrom des Gelenks

In den meisten Fällen ist die Lokalisation des Gelenkhygroms wie folgt:

  1. Es ist im Handgelenk vom Handrücken auf das hintere Querband lokalisiert. Die Handgelenkszyste ist unter der Haut gut sichtbar, wenn sie sich über dem Band befindet. Befindet sich die Zyste unter dem Band, fällt dies auf, wenn die Hand im Handgelenk stark gebeugt ist. Fälle, in denen Zapfen auf den Handflächen in der Nähe des Daumens erscheinen, gelten als selten.
  2. Auf der Außenseite der Phalanx der Finger.
  3. Auf der Innenseite der Finger auf die Beugesehnenscheiden. In der Regel sind solche Zapfen größer als der hintere, oft wachsen sie zu zwei Phalangen zusammen. Hygrome mit einer solchen Lokalisation können schmerzhaft sein, da sie an Größe zunehmen und die Nervenfasern zusammendrücken und starke Schmerzen verursachen, die an die Natur von Neuralgien erinnern.
  4. An den unteren Extremitäten kann die Zyste im Sprunggelenk (vordere Außenfläche), am Fuß (Rückenfläche des Mittelfußes und der Finger), am Knie (Oberschenkel) und am Unterschenkel wachsen. Schmerzen und Entzündungen treten bei längerem Drücken und Reiben der Zyste mit Schuhen auf.

Sehnen

Tatsächlich hängt die Entwicklung dieser Krankheit direkt mit dem Gelenk und der Sehne zusammen. Das Hygrom der Sehne oder des Gangliums des Gelenks ist ein und dasselbe Konzept. Wenn das Gelenk verletzt ist, läuft die Gelenkflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit) außerhalb des Gelenkbeutels aus und sammelt sich in der Kapsel an, wobei sie mit der Zeit dick und viskos wird. Die Ganglienkapsel und die mütterliche Gelenkhöhle sind durch die Anastomose miteinander verbunden.

Die Kapselzellen sind degenerativ entartet, es findet eine Metaplasie statt, die angeblich die Ursache der Erkrankung ist. Durch Metaplasie entstehen spindelförmige und kugelförmige Zellen. Aus ersteren wird eine Kapsel gebaut, letztere werden mit Flüssigkeit gefüllt, die anschließend in den Interzellularraum fließt. Die Kavität wird nicht vollständig entleert, es verbleiben ohnehin degenerative Gewebe, die dann wieder zu wachsen beginnen. Eine konservative Behandlung ist bei häufigen Rückfällen unwirksam.

Gründe

Nach vorliegenden klinischen Daten sind die Ursachen für ein Hygrom:

  • häufige Verletzung von Gelenken und Sehnen;
  • chronische Bursitis und Tendovaginitis;
  • Tragen unsachgemäßer Prothesen, unbequeme Schuhe.

Es wird angenommen, dass erbliche Faktoren einen Spitzenplatz in dieser Liste einnehmen und Frauen nach der Geburt eines Kindes etwa dreimal häufiger erkranken als Männer. Die meisten Fälle von Morbidität treten im jungen Alter von bis zu 30 Jahren auf. Kinder und ältere Menschen sind nicht mit periartikulären Knoten bedroht (obwohl es Ausnahmen gibt), aber in der Schwangerschaft quält ein Hygrom oft eine Frau.

Symptome

Wie oben erwähnt, manifestiert sich das Hygrom in keiner Weise, obwohl es klein ist, aber wenn die Bildung zu wachsen beginnt, klagen die Patienten über dumpfe Schmerzen im Gelenkbereich. Dies geschieht, weil eine vergrößerte Kapsel an der Stelle der Anastomose die Synovialtasche zu verzögern beginnt, insbesondere bei körperlicher Anstrengung. Die nahe gelegenen Gefäße und Nervenenden werden komprimiert.

Die Symptome eines Hygroms sind wie folgt:

  • Die Hautempfindlichkeit ist beeinträchtigt. Möglicherweise Taubheitsgefühl (Parästhesie) oder im Gegenteil erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Hautschmerzen (Hyperästhesie).
  • Neuralgische Schmerzen.
  • Venöse Stauung.
  • Verdickung und Rauheit und Rötung der Haut an der Stelle der Zystenbildung.

Hygrome an den Fingern, am Knie und am Unterarm müssen mit äußerster Vorsicht behandelt werden - dies sind Stellen mit erhöhtem Trauma. Die Hülle des Beutels kann sich durch Stöße oder Stürze öffnen und der Inhalt kann über einen längeren Zeitraum nach außen oder in das umliegende Gewebe gelangen, wodurch sich das Risiko erhöht, dass sich andere Hygrome entwickeln. Im schlimmsten Fall treten Wundinfektionen, Eiterung und andere nachteilige Wirkungen auf. Kann sich ein Hygrom von selbst auflösen? Nein, deshalb ist es definitiv notwendig, ein Hygrom zu behandeln, wenn es Unannehmlichkeiten verursacht.

Hygroma - Behandlung

Vor der Verschreibung einer Hygrombehandlung sollte eine Diagnose gestellt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Tumors auszuschließen und das Ganglion vom Aneurysma der Arterie und vom Abszess-Abszess zu unterscheiden. Zur Untersuchung der Arterien wird am besten eine Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittel durchgeführt. Der Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Es ist möglich, Ganglien mit konservativen Methoden zu behandeln, wenn es über einen längeren Zeitraum möglich ist, das Handgelenk oder das Bein zu beruhigen, damit die Synovialtasche nicht erneut verletzt wird.

Bei aller Vielfalt und Beliebtheit konservativer Behandlungsmethoden sind sie ineffektiv, die Krankheit wiederholt sich. Die beliebtesten Methoden der konservativen Behandlung sind:

  • Physiotherapie;
  • Aufwärmen;
  • Heilschlamm;
  • Paraffinwickel;
  • ultraviolette Strahlung;
  • Punktion unter Entfernung von Flüssigkeit;
  • Röntgentherapie;
  • Kortikosteroid-Injektionen und Hormonsalben.

Behandlung ohne Operation

Eine Alternative zu konservativen Methoden ist die Behandlung von Hygromen ohne Operation mit Laser und Endoskopie. Dies sind weniger traumatische Methoden zur Entfernung von Ganglien. Mit der Endoskopie wird ein kleiner Schnitt gemacht und die Genesung nach der Operation ist schneller. Wenn sich der Chirurg für die Entfernung der Zyste entschieden hat und eine geplante Operation verordnet wurde, werden die folgenden Tests durchgeführt, um alle Verletzungen zu identifizieren, die eine Kontraindikation für eine Anästhesieoperation darstellen können:

  • OAM
  • UAC;
  • Blutzucker;
  • TANK;
  • Analyse für Syphilis und Hepatitis, HIV ...

Hygrom-Entfernung

Der effektivste Weg, um das Ganglion zu behandeln, besteht darin, die Kapsel vollständig zu entfernen. Ein chirurgischer Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Eingriff dauert eine Stunde, dann geht der Patient nach Hause. Große komplexe Formationen werden unter stationären Bedingungen behandelt. Nach dem Öffnen der Kavität wird alles gründlich gewaschen, so dass keine einzige Zelle veränderten Gewebes zurückbleibt, um einen Rückfall zu vermeiden. Der Schnitt wird vernäht, die Drainage angelegt und der Wundbereich mit einem Druckverband (Tourniquet mit Duplikat) zusammengezogen. Bei solchen Handlungen dient ein großes Hygrom an großen Gelenken als Indikation.

Achtung! Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zur Orientierung. Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Diagnose stellen und Empfehlungen für die Behandlung abgeben, die auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten beruhen.

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