Dyslipidämie - was es ist, wie es zu behandeln ist

Viele interessieren sich für die Frage der Dyslipidämie, die ein Lipidprofil aufzeigt. Dieser Zustand des Körpers ist keine Krankheit, sondern birgt das Risiko, verschiedene Krankheiten zu entwickeln. Experten sagen, dass Dyslipidämie das Risiko für Arteriosklerose und schwerwiegende Herzprobleme signifikant erhöht.

Was ist Dyslipidämie?

  • ICD-10-Code - E78 (Nummer in der internationalen Klassifikation);
  • ICD-9-Code - 272.0-272.4 (Diagnosecodes);
  • DiseasesDB (MedlinePlus) - 6255 (Nummer aus der internationalen Krankheitsdatenbank);
  • MeSH - D006949 (Code aus der National Library of Medicine);
  • OMIM - 143890 (Nummer aus der Mendeleev Encyclopedia of Inheritance).

Eine Verletzung des Fettstoffwechsels, die sich in einer Veränderung der Blutfette (Fette, Proteinkomplexe) äußert, wird als Dyslipidämie bezeichnet. Substanzen lösen sich nicht in Wasser und gelangen daher als Lipoproteine ​​in die Körperzellen. Verschiedene Arten von Lipiden werden nach Dichte unterschieden: LDPP, LDL und VLDL. Die Substanzen in der Leber werden synthetisiert und von dort an die Körperzellen abgegeben. Das Hauptelement, das Gewebe und Organe benötigen, ist Cholesterin. Ohne sie bilden sich keine Zellmembranen.

LDL gilt als unzuverlässiger Transportweg für Cholesterin. Dieses Element sickert bei Bewegung leicht in das Blut ein und bildet Plaques an den Wänden der Blutgefäße. In dieser Hinsicht ist es üblich, Cholesterin in gut und schlecht zu unterteilen. Die Substanz wird aus den Zellen entfernt und gelangt in die Zusammensetzung der Lipoproteine ​​(VP), sodass sie nirgendwo verbleibt. TGs sind ein Teil der Lipide, die dem menschlichen Körper Lebensenergie verleihen. Ein Überschuss dieser Elemente führt zur Ablagerung von Cholesterin-Plaques und zur Entstehung von Atherosklerose.

Das Verhältnis der Summe von LDL und VLDL zu Elementen hoher Dichte ist ein atherogener Koeffizient. Was ist Dyslipidämie ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. Was ist Hypercholesterinämie - eine Erhöhung der Menge an fettähnlichen Substanzen im Blut. Atherosklerose, die sich vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen entwickelt, führt dazu, dass das Gewebe keinen Sauerstoff erhält. Eine Blutuntersuchung auf Lipide zeigt solche Zustände des Körpers.

Verstöße können mit folgenden Indikatoren besprochen werden:

  • Gesamtcholesterin mehr als 6,2 mmol / l;
  • KA mehr als 3;
  • TG mehr als 2,3 mmol / l;
  • LDL> 3,0 mmol / l;
  • HDL

Spezies

Identifizieren Sie die Verletzung hilft bei der genetischen Analyse, immunologischen Forschung, Blut- und Urintests. Nachfolgend finden Sie eine Klassifizierung in Abhängigkeit vom Entwicklungsmechanismus:

  • Grundschule (nicht krankheitsbedingt);
  • monogen - ererbte Form;
  • Homozygot ist eine seltene Form, die sich durch den Erhalt defekter Gene beider Elternteile entwickelt.
  • heterozygot - eine Form, die vor dem Hintergrund eines defekten Gens eines auf das Kind übertragenen Elternteils entwickelt wurde;
  • polygene Form - Vererbung, äußere Faktoren;
  • Ernährungsform tritt aufgrund von Mangelernährung auf;
  • Dyslipoproteinämie - eine Form, die sich unter dem Einfluss von atherogenen Faktoren entwickelt;
  • Eine sekundäre Dyslipidämie ist eine Folge der Krankheit.

Zusätzlich gibt es eine Einteilung nach Lipidspiegeln, bei denen Dyslipidämietypen wie folgt aussehen:

  1. Isolierte Hypercholesterinämie ist ein Anstieg des Cholesterins, der in der Zusammensetzung von Proteinkomplexen auftritt.
  2. Kombinierte Hyperlipidämie - eine Erhöhung der Anzahl von TG (Ester mit Fettsäuren) und Cholesterin.

Fredrickson-Klassifikation der Dyslipidämie

Ein berühmter Wissenschaftler hat diesen Zustand in Lipide unterteilt. Das Folgende ist eine Klassifikation der Dyslipidämie nach Fredrickson:

  1. Hyperlipoproteinämie Typ I ist eine hereditäre Hyperchilomikronämie, bei der die Anzahl der Chylomikronen erhöht ist. Diese Art verursacht keine Arteriosklerose (ICD-Code E78.3).
  2. Die Hyperlipoproteinämie vom Typ II wird weiter in zwei Gruppen unterteilt. Was ist Hyperlipidämie Typ IIa? Dies ist eine Spezies, bei der ein erhöhter apoV festgestellt wird. Dies erklärt sich aus dem Einfluss des äußeren Umfelds und der Vererbung. Typ IIb ist eine kombinierte Form, bei der LDL, TG und VLDL erhöht sind.
  3. Eine Hyperlipoproteinämie vom Typ III ist nach Fredrickson eine hereditäre Dysbeta-Lipoproteinämie mit einem Anstieg von LDL und TG.
  4. Eine Hyperlipoproteinämie vom Typ IV wird durch einen Anstieg des Blut-VLDL verursacht. Ein anderer Name für die Form ist endogene Hyperlipämie.
  5. Der letzte Typ nach Fredrickson ist die hereditäre Hypertriglyceridämie. Bei einer Hyperlipoproteinämie vom Typ V nehmen Chylomikronen und VLDL im Blut zu.

Gründe

Die meisten Patienten, die diese Diagnose auf ihrer Karte sehen, verstehen die Dyslipidämie nicht - was es ist und aus welchen Gründen sie auftritt. Es kann mehrere Faktoren geben. Die Hauptursachen für Dyslipidämie sind:

  • LDL-Rezeptormangel
  • obstruktive Lebererkrankung;
  • arterielle Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • genetische Mutationen (primäre Hyperlipoproteinämie, polygene Hypercholesterinämie);
  • abdominale Fettleibigkeit;
  • verminderte Lipoproteinlipase;
  • Hypothyreose;
  • Langzeit-Antibiotika-Behandlung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Dyslipidämie - Symptome

Anamnese, körperliche Untersuchung des Patienten und Bluttests (immunologische Analyse, Lipidprofil, atherogener Index, biochemischer Bluttest) helfen, diese Störung zu identifizieren und eine Diagnose zu stellen. Symptome einer Dyslipidämie können wie folgt auftreten:

  • äußere Knötchen und Cholesterinablagerungen;
  • ein Rand einer weißen oder gräulichen Färbung über der Hornhaut des Auges;
  • Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe (mit fortgeschrittenen Formen und Arteriosklerose).

Dyslipidämie - Behandlung

Wenn die Diagnose bereits gestellt wurde, muss diese Verletzung behandelt werden. Es gibt verschiedene Therapiemethoden. Die Behandlung von Dyslipidämie wird effektiv sein, wenn ein integrierter Ansatz angewendet wird:

  1. Die Medikationsmethode (Statine, Nikotinsäure, Fibrate, Medikamente wie Gemfibrozil, endotheliale LPL-Stimulanzien).
  2. Einhaltung der Diät.
  3. Gesunden Lebensstil.
  4. In-vitro-Behandlung.

Diät

Die Ernährung mit einer solchen Diagnose muss zuerst angepasst werden. Die Diät für Dyslipidämie sollte darauf abzielen, das Cholesterin zu senken:

  1. Der Verzehr von fettem Fleisch, Fisch, Ersatzstoffen für natürliches Fett und Fett ist begrenzt.
  2. Ausgeschlossen sind Industriewürste, Käse, Butter.
  3. Iss viel Obst und Gemüse.

Erfahren Sie mehr über - LDL - wie es ist, eine Analyse durchzuführen.

Achtung! Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zur Orientierung. Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Diagnose stellen und Empfehlungen für die Behandlung abgeben, die auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten beruhen.